Project Description

I. asími (Silver)
Sinnbild für: Dunkelheit, Nacht, Mond, Sterne

II. prásinos (Green)
Sinnbild für: Natur/Hoffnung

III. kókkinos (Red)
Sinnbild für: Leidenschaft/Liebe

IV. kítrinos (Yellow)
Sinnbild für: Licht, Leben

Der erfolgreiche und preisgekrönte Schweizer Komponist Mario Bürki ist Experte auf dem Gebiet der sinfonischen Blasmusik – ein Gebiet, welches durch ein breites Klangspektrum und einzigartige Klangfarben ausgezeichnet wird. Die Ergänzung durch zwei „formationsfremde“ solistische Streichinstrumente führt zu einer ganz besonderen Kombination.

Mario Bürki über die Entstehung des Werkes: Als die beiden Cellistinnen Raphaela Gromes und Cécile Grüebler mit der Anfrage für eine Neukomposition im Herbst 2013 an mich gelangten, war ich von der Idee hell begeistert. Cello-Doppelkonzerte sind in der klassischen Literatur an zwei Händen abzählbar. Umso spannender daher auch die Kombination mit Blasorchester. Der Name des Duos ist auch gleich Programm: Die vier Hauptfarben von Chrom, jede als Grundlage für einen Satz des Werkes. Aber auch dem Ursprung des Names des Elements „Chrom“ wird Rechnung getragen, so sind die Sätze in griechischer Sprache gekenntzeichnet.