Project Description

Schon länger hat mich die Musik des ehemaligen Jugoslawien fasziniert, nach langem Suchen nach
geeigneter Musik für meine Komposition bin ich zufällig auf traditionelle Musik von Mazedonien
gestossen und ich entschied mich, darüber ein Werk zu schreiben. Mein Werk Mazedonia ist dreiteilig
aufgebaut: Während der erste Teil nur im Stile von mazedonischer Musik nach meinem Empinden
komponiert ist, zitiere ich in den beiden folgenden Teilen traditionelle Volkslieder: Im langsamen Mittelteil
das Lied JOVANO JOVANKE, welches in der Übersetzung folgenden Text hat: JOVANO JOVANKE,
du sitzt am Vardar, bleichst das weisse Leinen und schaust nach oben. Jovana, ich warte auf dich,
dass du in mein Haus kommst. Aber du darfst nicht, mein Herz, Jovana. Jovana, deine Mutter lässt
dich nicht zu mir kommen, mein Herz, Jovana. Und im letzten Teil das Lied DUNJE REIKE.