Project Description

Am Fuss der Buchsiberge, wo der von Wäckerschwend her fliessende Stauffenbach sich mit der Altachen verbindet, erstreckt sich das heimelige Dorf Thörigen. So wird das Dorf auf der eigenen Website beschrieben. Und damit auch sogleich, wo die Gefahren liegen: Dank der flachen Geologie und der vielen Gewässer ist das Dorf stark überschwemmungsgefährdet. Die letzte Überschwemmung tratt am 12.07.2016 auf, die Strassen wurden mit Wasser und Geröll geflutet, an verschiedenen Orten kam es zu Murgängen. Zahlreiche Keller wurden gespühlt.
Mein Werk «The Flood» auf deutsch «Die Überschwemmung» beschreibt im Stile eines Kinofilms wie die Überschwemmung das Dorf überrollt:
Zuerst steht das Intro, der Film beginnt! Danach wird das mahlerische Dorf vorgestellt, alles ist ruhig, keine Hinweise auf ein Unwetter. Doch die Idylle trügt: fernab baut sich ein heftiges Gewitter auf! Die Seen und Flüsse füllen sich, eine Überflutung bahnt sich an. Doch zurück ins Dorf: Noch ahnt niemand, was sich anbahnt… Doch plötzlich schlagen die Hochwassersysteme Alarm: Die Flutwelle ist im Anmarsch, der Fluss tritt über die Ufer! Nun beginnt der Kampf gegen das Wasser. Mit verreinten Kräften wird versucht, das Wasser um- und abzuleiten. Nach einiger Zeit ebt das Wasser wieder ab. Vieles ist zerstört, dennoch keimt langsam aber stetig die Hoffnung wieder auf: Die von der Überschwemmung betroffenen Strassen und Keller werden wieder gesäubert. Das Dorfe strahlt in neuem Glanze!