Werkbeschrieb

Während ich letzten November als Gastdirigent bei der Banda Sinfónica Juvenil Red De
Escuelas De Música De Medellin in Kolumbien gastierte, kam ich in den Genuss eines
musikalisch äusserst vielfältigen Programms. Gerade die dort einheimische Musik, geprägt
von vielen, für uns Europäer sehr schwer zu spielenden Rhythmen, war es, welche mich
dazu bewog, ein Stück zu schreiben, welches die gleiche Energie vermittelt, aber dennoch
einfach zu spielen ist.
Ich vermischte also eine europäische Instrumentengruppe, die Klarinettenfamilie, mit
typisch kubanisch/kolumbianischen Rhythmen: Ein Salsa, auf Deutsch „Sauce“, für
Klarinettenquartett und Blasorchester entstand. Aber nicht nur den Stil von Salsa-Musik ist
in meinem Werk „Latin Woods“ enthalten, auch Elemente des Cumbia oder des Danzón mit
seiner typischen Beschleunigung finden sich darin wieder.
Das Werk präsentiert die Klarinette von seiner besten Seite: Während das Quartett,
bestehend aus drei B-Klarinetten und einer Bassklarinette, einerseits selbständig auftritt,
wird es im Laufe des Werkes von verschiedenster Begleitung flankiert: sei es nur mit
Perkussionsinstrumenten, des Saxophon- oder dem Trompetensatz. Andererseits zeigt
meine Komposition auch, dass die Klarinette mit ihrem Klang und Technik die Basis eines
jeden Blasorchesters bildet.
Ich widme mein Werk „Latin Woods“ allen Klarinettistinnen und Klarinettisten, allem voran
meinen eigenen: den Klarinetten der Musikgesellschaft Ostermundigen.