Eine Videokünstlerin, ein Schauspieler, ein Komponist. Gemeinsam erzählen sie in einem Ton-, Bild- und Sprachgemälde die Sage der „Märjela“: Nacheinander, miteinander, sogar durcheinander. Einmal steht die Musik im Zentrum, dann das Bild, manchmal auch der gesprochene Text. Während die Musik leise Stimmungen erzeugt, wird die Geschichte erzählt. Das Bild rast! Dann beschreibt die Musik lautmalerisch die vorher erzählte Handlung, unterlegt mit ruhenden Bildern. Oder doch wieder ganz andersrum? Lassen Sie sich von dem rund 17 Minuten dauernden Epos der Sage der „Märjela“, speziell zum Jubiläum der Saltina Brig geschrieben, verzaubern!

Der Titel des Werkes ist noch nicht definiert. Die Komposition wird die Sage in sieben Abschnitten aufgreifen, welche jeweils vom einem Schauspieler erzählend und darstellend eingeleitet werden. Während er erzählt, wird die Musik die Stimmung dazu erzeugen. Sobald der Text fertig ist, wird das Erzählte vertont.

Zu Beginn der Sage befindet sich der Protagonist, ein wilder Jäger, in einer Kristallhöhle im Gebiet des Märjelensees. Nachdem er sich die Taschen mit Kristallen gefüllt hat, zerstört er die übrigen. Der Jäger begibt sich zum Märjelensee, wo er seine Waffe und Provianttasche deponiert hat. Er will sich verpflegen, doch alle Nahrungsmittel, die er berührt, verwandeln sich in Stein. Am nächsten Morgen steht der wilde Jäger früh auf, um in den Fiescherhörnern zu jagen. Er erschiesst einen Bock und ohne Grund zwei weitere Tiere. Der Himmel verdunkelt sich und ein beissender Sturm fegt über die Gegend. Mit Müh und Not quält sich der Jäger durch den Sturm bis zum Märjelensee zurück. Dort angekommen, erwartet den wilden Jäger ein Männchen mit steingrauem Barte, welches dem Jäger anbietet, in sein Boot einzusteigen. In Erwartung einer Überfahrt nimmt der Jäger das Angebot an, doch fährt das Männchen geradewegs in den Gletscher hinein. Am nächsten Morgen ertönen die Sturmglocken im Tal, der Märjelensee bricht aus und überschwemmt Wiesen, Felder und Äcker.

Jubiläumskonzert

Das Jubiläumskonzert wird ein Konzertwochenende mit einer grossen Bühne für Chor und Orchester, einer Grossleinwand zum Projizieren der „Animationen“ der jungen Walliser Künstlerin Sabine Burchard und einer Uraufführung des Schweizer Komponisten Mario Bürki, welcher die Oberwalliser Sage „Dr Bärggeischt vo der Märjela“ vertont. Im Stück integriert wird die Sage von einem Sprecher erzählt. Weiter wird der „150 Jahre Saltina“ Jubiläumsmarsch uraufgeführt, welcher als Basis eine alte Oberwalliser Melodie von Adolf Imhof beinhaltet.
Im zweiten Konzertteil wird der Transfer in die Gegenwart gemacht. Das grosse Werk „The Queen Symphony“ ist ein stündiges Werk mit Melodien der berühmten Pop Gruppe „Queen“.

Vorverkauf