FRÜHLINGSKONZERT DES JUGENDBLASORCHESTER ZÜRICH (JBOZ) MIT WERKEN VON SATOSHY YAGISAWA, MARIO BÜRKI, ETIENNE CRAUSAZ, MICHAEL SWEENEY UND FERRER FERRAN.

Das Jugendblasorchester Zürich (JBOZ) ist ein Projektorchester von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) in Zusammenarbeit mit den Partnervereinen Jugendmusik Zürich 11 (JMZ11), Knabenmusik der Stadt Zürich (KMZ) und StadtJugendMusik Zürich (SJMUZ). Dieses musikalische Grossprojekt ist offen für alle interessierten und blasmusikbegeisterten jungen Menschen von 15-25 Jahren von Stadt und Kanton Zürich.

Jeden Frühling erarbeiten die Musiker*innen unter der Leitung des renommierten Dirigenten Mario Bürki ein hochstehendes Konzertrepertoire, das sie im Rahmen eines Gala-Konzertes in der Zürcher Tonhalle aufführen. Das Projekt eröffnet den jugendlichen Teilnehmenden ein erweitertes Klangerlebnis mit neuer Literatur in einem sinfonischen Klangkörper. Mit den künstlerischen Herausforderungen, die das Mitspielen im JBOZ mit sich bringt, können die Teilnehmenden ihre persönlichen Spielfähigkeiten auf ein neues Niveau anheben und die gemachten Erfahrungen anschliessend wieder in ihre Vereine einfliessen lassen. So entsteht eine gegenseitige Befruchtung zwischen den Partnervereinen und dem Projektorchester, was letztlich auch einen Mehrwert für die Blasorchesterlandschaft in Zürich und Umgebung bedeutet.

Das Konzert vom Konzert vom 23. April 2023 beginnt mit der «Symphonic Episode» von Satoshy Yagisawa gefolgt von «The Saga of the Three Sisters», einer Eigenkomposition des Dirigenten Mario Bürki. Vor der Pause erklingen noch «The Last Night of Fall» von Etienne Crausaz sowie «Earth Dance» von Michael Sweeney. Der 2. Konzertteil nach der Pause ist ganz dem spanischen Komponisten Ferrer Ferran gewidmet. Von ihm erklingt «L’Amistat» und als Hauptwerk des Abends: «Las Aventuras del Principito».

Gemeinsam in kurzer Zeit hochstehende Literatur zu erarbeiten und im Konzert aufzuführen, schweisst nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich zusammen. So ist einerseits der individuelle und vereinsübergreifende Austausch unter Gleichgesinnten ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projekts, andererseits entstehen im Rahmen der Konzertprojekte auch Freundschaften zwischen den Teilnehmenden, die über die gemeinsame Zeit im JBOZ hinaus Bestand haben.