Am 15. September erscheint die CD meiner ersten Sinfonie „Energetica“. Sie erzählt die Geschichte der Energiegewinnung und -nutzung auf musikalische Weise und vermittelt dem Zuhörer sowohl den Nutzen als auch den Schaden, sowie die erforderliche Weiterentwicklung. Seit der Steinzeit spielt Energie eine bedeutende und immer größer werdende Rolle in der Entwicklung der Menschheit. Jeder Fortschritt hat einen neuen Entwicklungsschub ausgelöst, aber auch neue Probleme mit sich gebracht, die oft erst später erkennbar wurden.
Es ist wichtig anzumerken, dass fossile Energien und Kernenergie nicht grundsätzlich schlecht waren. In ihrer Zeit haben sie zunächst viel Nutzen und Wohlstand gebracht. Die Erkenntnis dieser Probleme wird ebenfalls thematisiert und es wird aufgezeigt, wie sie zu neuen Lösungen geführt haben. Am Ende stellt sich die Frage: «Quo Vadis Menschheit?» Werden wir in eine neue utopische Zukunft mit erneuerbaren Energien, sauberer Luft und
geringeren Problemen aufbrechen oder uns in eine dystopische Abwärtsspirale begeben, geprägt von Klimawandel, Atommüll und Luftverschmutzung?

Unter folgendem Link könnt ihr sie bereits jetzt vor-reservieren:

https://lnk.fuga.com/orchestrephilharmoniqueduluxembourg_sinfonieno1energetica