Werkbeschrieb

Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht von Gott erschaffen, sondern Ergebnis der Evolution: Vor 150 Jahren veröffentlichte Charles Darwin diese revolutionäre Theorie. Mein Werk «Evolution» beschreibt einige Stationen der Entwicklung der Erde. Alles begann mit einem gigantischen Knall. Irgendwo in unserer Galaxie explodierte ein Stern und schleuderte riesige Mengen von Gas und Staub ins All. Diese Supernova, wie diese Art von Explosion genannt wird, ereignete sich vor etwa fünf Milliarden Jahren. Die entstandenen Trümmer rasten in eine nahe gelegene Gaswolke. So wurden die Bestandteile zusammengeführt, die einmal unser Sonnensystem bilden sollten.
Die frühe Erde unterschied sich deutlich von dem Planeten, den wir heute bewohnen. Sie war grösstenteils Flüssig und möglicherweise gab es an der Oberfläche einen Ozean aus -flüssigem Magma. Nach und nach kühlte sie sich ab, es bildeten sich die Atmosphäre, Ozeane, Kontinente: Die Grundlage für Leben!
Im Erdmittelalter bewohnten Dinosaurier unsere Erde. Doch o weh: Ein etwa 10 Km grosser Meteor ist im Anmarsch und schlägt auf der Erde ein! Eine neue Area beginnt.
Wir sind im Urwald. Affen und andere Tiere bevölkern die Erde. Während einer Abkühlungsphase verschwand dort allmählich ein Teil der tropischen Wälder, und an ihre Stelle trat eine offene Savannenlandschaft. Die Affen mussten sich an die neue Lebensweise anpassen. Das führte zum Beispiel zu Veränderungen im Skelett, weil sie sich nicht mehr von einem Baum zum nächsten hangeln konnten, sondern immer längere Strecken auf der Erde zurücklegen mussten. So lernten sie mit der Zeit das Laufen auf zwei Beinen, den aufrechten Gang. Der Mensch wurde geboren!
Je grösser die Menschheit wurde, desto öfter gab es auch Krieg und Zerstörung. Und was wird uns die Zukunft bringen?